Bootsmesse Tulln

5. März 2018 // von Alex Neurießer

Man darf von der Tullner Bootsmesse nicht erwarten das Angebot von Düsseldorf, oder anderer wesentlich größerer Bootsmessen anzutreffen, aber am Sektor e-Mobilität ist diese Messe durchaus ganz vorne dabei. Dementsprechend viele Aussteller von e-Booten und e-Motoren waren auch heuer wieder dabei, Tendenz stark steigend!

Es gibt dabei ganz unterschiedliche Zugänge, vom Außenborder für Fischerboote, bis zum derzeit stärksten e-Boot, dass sogar in Österreich elektrifiziert wird. Ortners Super Air Nautique GS20 Elektrik mit stolzen 220 KW.

Aber wie im gesamten Feld der e-mobility ist es auch am Wasser so, der nächste Rekordhalter steht schon in den Startlöchern, die Say 29 Runabout Carbon soll demnächst in einer Elektro Variante über 500 PS leisten – da bleibt dann kein Auge trocken, wir freuen uns auf eine Testfahrt.

Uns stellt sich jedoch schon manchmal die Frage, wozu so viel Leistung, wenn der Spaß dann leider nur von rel. kurzer Dauer ist. Aber das kennen wir ja schon zur Genüge von der Straße, siehe z.B. Rimac (1800 PS!). Das bitte nicht falsch zu verstehen, wir haben nichts gegen Leistung, ganz im Gegenteil. Es wäre nur schön, wenn sie bald dauerhafter zur Verfügung stehen würde, erst dann ist sie wirklich Ernst zu nehmen und glaubhaft mit Verbrennungsmotoren zu vergleichen.

Etwas andere Wege geht da z.B. Nostalgia Yachts im Stil der alten Riva Boote, deutlich langsamer, aber wunderschön, elegant und gar nicht so teuer. Was auch daran liegt, dass es sich um Holzdesign handelt, die Bauweise aber GFK ist. Sieht aber wirklich verblüffend echt aus!

Wenn man auf extravagantes Design steht, konnte man am Stand von Kaiser Boote nicht vorbeigehen, Speedster Style vom Feinsten, hier ausnahmslos in Echtholz gefertigt, wahlweise mit Torqueedo Deep Blue 80i, oder Piktronic Motoren ausgestattet.

Bei all den Booten kommt jedenfalls Freude auf den Sommer auf, auch wenn draußen noch Schnee liegt. Wir hoffen Euch zahlreiche Eindrücke von Testfahrten berichten zu dürfen.

Angebote unserer Partner

Top